Sonntag, 15. September 2013

Einstieg in die Musiktheorie - Tonleitern

Die Grundlage aller westlicher Musik ist für mich die C-Dur Tonleiter.



Selbstverständlich findet man im Internet durch suchen nach "Tonleiter lernen" etc. sehr viele Informationen.

Für einen spielerischen Einstieg kann ich folgende Apps empfehlen.

Android und Apple: "Piano Scales & Jam Free". Obwohl es das gleiche App ist, ist die Apple-Version beschränkt auf C-Dur (Vollversion CHF 3.-). Für den Einstieg reicht es aber.

Dafür gibt es für Apple-Geräte das ebenfalls kostenlose App: "Improv. Piano".

Als Highlight kann ich folgendes App, leider nur für Android, empfehlen. "Perfect Scales" (Lässt die Tonleitern lernen für Klavier, Gitarre, Bass 4- und 5-Saiter.



Noch zwei Apps für Windows Phones.










Für i- und Android Phones gibt es noch unzählige andere Apps um die Tonleiter anhand einer Klaviertastatur zu lernen. Im Moment kann ich nur die hier erwähnten wirklich empfehlen.



Zusätzliche Apps zu Tonleiter aber auch Akkorden habe ich in einem älteren Post beschrieben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen